TESTA – Allgemeine Geschäftsbedingungen

(nachfolgend AGB genannt)

(Diese AGB gelten nicht für Franchise-Partner)

1 Anschrift des Verkäufers/Geltungsbereich/mündliche Abreden

Beim Kauf eines neuen Sattels schließen Sie einen Kaufvertrag mit der: TESTA Sattelkonzept GmbH , Fuhrweg 44, 53902 Bad Münstereifel, Registergericht Bonn, HRB 22444, ppa: Theo Stamm, ab. Die nachstehenden AGB sind Bestandteil eines jeden Vertrages über den Kauf von Handelsprodukten, Beratungs-, Service- oder sonstiger Aufträge bzw. Leistungen (nachstehend Ware genannt). Bei Sattelverkäufen ergänzen diese AGB den Inhalt des jeweiligen Kaufvertrages (spezifizierte Vertragsbedingungen). Sie gelten nicht für den Kauf über den Online-Shop oder für sonstige Online-Bestellungen. Hier gelten ausschließlich die AGB im Shop!

Bei Service-oder Beratungsleistungen schließen Sie einen Vertrag mit der Testa Sattel Service & Entwicklung e.K. , Registergericht Bonn, HRA 8465, Fuhrweg 44, 53902 Bad Münstereifel, ab. ( siehe jeweilige Vertragsdokumente) Alle von den AGB abweichenden Individualvereinbarungen oder nebenvertraglichen Pflichten bedürfen der Textform, mündliche Vereinbarungen, Ergebnisse von Besprechungen etc. müssen immer in Textform bestätigt werden, ansonsten haben sie keine Gültigkeit, dies gilt auch für die Abänderung des Textformerfordernisses. Bei Kauf am Ort des Käufers, zu dem der Verkäufer / Berater/ Service bestellt wurde oder an einem anderen Verkaufs-/Präsentationsort, gelten ebenfalls die AGB wie nachstehend dargestellt, es handelt sich dabei nicht um ein „Haustürgeschäft“.

2 Bestellung

Die bestellten Waren oder Leistungen werden ausschließlich zu den Ausführungs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen verkauft, die der Besteller/Käufer bei Bestellung/Kauf in Textform erhält und durch seine Unterschrift anerkennt sowie mit der Auftragsbestätigung ausgehändigt bekommt, spätestens jedoch durch Annahme der bestellten Ware oder Leistung anerkennt. Der Verkäufer hat bei jeder Bestellung oder jedem oder jedem erteilten Auftrag per Internet das Recht, innerhalb von 14 Tagen den Widerruf zu erklären (die Bestellung abzulehnen), es sei denn, der Vertrag/Auftrag/Bestellung/Kauf wurde vollzogen oder die Ware bezahlt bzw. anbezahlt. Bei Bestellungen am Standort des Käuferpferdes hat der Käufer kein Widerrufsrecht, da es sich nicht um eine Internetbestellung oder ein Haustürgeschäft handelt. Widerruft er nicht, verpflichtet er sich, die bezeichnete Ware gemäß diesem Vertrag und dessen Festlegungen zur Beschaffenheit (Modell, Farbe, Größe, ggf. Ausstattung und Ausführung, geplante Eignung und Nutzung) abzunehmen. Bezeichnungen entsprechen keiner Norm, sondern dienen lediglich der Bestimmung. bei vereinbarten Leistungen gilt die angegebene Leistungsbeschreibung. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware zu der angegebenen Lieferzeit und Lieferart zu liefern bzw. übergeben. Sie beginnt mit dem Tag des Eingangs der Anzahlung oder Zahlung beim Verkäufer (bei Bestellsätteln mind. 50% des Kaufpreises). Durch die vollständige Zahlung oder Restzahlung ändert sich die angegeben Lieferzeit nicht, es gilt immer die vereinbarte oder durch Auftrags-Bestätigung angegeben Lieferzeit. Die Lieferzeit bei Produkten aus Übersee ist immer eine unverbindliche, da sie von Faktoren bestimmt werden kann, die außerhalb des Einflusses des Verkäufers liegen. Der Verkäufer hat jedoch vor Ablauf der vereinbarten unverbindlichen Lieferzeit auf die verlängerte Lieferzeit hin zu weisen. Die Lieferkosten vom Verkäufer zum Käufer (falls Lieferung vereinbart ist) sind schriftlich zu vereinbaren. Verzögert sich die Lieferung, kann der Verkäufer bis zur Lieferung der bestellten Ware gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen. Lehnt der Käufer nach Ablauf der vereinbarten Lieferzeit die Annahme der bestellten Ware ab, und hat er Ersatz erhalten, so ist für die Ersatzlieferung Nutzungsentgeld zu leisten (§11). Bei Lieferung eines nach Maß oder Farbwunsch bestellten Artikels ist der Käufer immer zur Abnahme verpflichtet, sofern der Artikel die bestellte Beschaffenheit erfüllt. Ein Sattel, der als Maßsattel bestellt wird, trägt in der Bestellung immer den entsprechenden Hinweis „Maßsattel“ und wird mit einer Lieferzeit von mindestens 4 Monaten im Werk für den Kunden individuell bestellt und gefertigt (Werkvertrag). Wird der Sattel lediglich als Serienmodell bestellt handelt es sich nicht um einen Werkvertrag. Durch die Unterschrift unter dem Bestellformular kommt der Vertrag zustande. Vertragsänderungen aufgrund von Terminüberschreitungen oder Preis/Produktänderungen sind möglich, bedürfen aber der Bestätigung beider Parteien in Schriftform (per Brief, Mail oder Fax) und in Ausnahmefällen auch in mündlicher Form, sofern diese nachweisbar ist. (Voicemail etc.)

3 Vertragsschluss

Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt soweit innerhalb der EU zulässig, deutsches Recht innerhalb des deutschsprachigen Sprachraumes. Die Abbildung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Präsentation dar. Die Angebote sind frei bleibend in Bezug auf technische Änderungen, Änderungen in Form, Farbe oder Gewicht soweit diese im Rahmen des zumutbaren vorbehalten bleiben. Auch die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Gewichts-, Maß- und Größenangaben sowie Zeichnungen, Fotos, Erläuterungen und Darstellungen sind branchenübliche Näherungswerte und daher unverbindlich. Es gilt ausschließlich die Beschaffenheitsvereinbarung gemäß Kaufvertrag. Mit der vom Käufer unterschriebenen verbindlichen Bestellung nebst den dazugehörigen und beschriebenen Anlagen, der Auftragsbestätigung des Verkäufers, dem Kaufvertrag (Textform), der Anzahlung oder der Lieferung der Waren / Leistungen kommt der Vertrag zustande. Preis-Angebote, Vereinbarungen und/ oder Inzahlungnahme-Zusagen gelten für 4 Wochen nach deren Abgabe.  Dies gilt insbesondere für den Abzug der Anfahrts- und Vermessungskosten vom Kaufpreis (ab dem Tag der erbrachten Leistung). Spätere Änderungen, Ergänzungen oder weitergehende Vereinbarungen sind nur in Textform und direkt mit der Testa-Organisation in Bad Münstereifel ab zu sprechen oder zu vereinbaren. Die Textform „SMS“ sowie fernmündliche Informationen mit dem Vertriebspersonal sind nach Vertragsabschluss nicht bindend, es sei denn sie werden bestätigt und/oder sind nachweisbar (z.B. durch Voicemail-Nachweis). Alle Kundenangaben müssen wahrheitsgemäß gemacht werden (beginnend mit dem Bestellformular), falsche Angaben zur Person etc. erfüllen den Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung und Urkundenfälschung. Bei Bestellartikeln oder besonderem Anpasswunsch eines Sattels (z. B. einem bestellten Maßsattel, nur wenn dieser als solcher mit der Modellbezeichnung „Maßsattel“ gekennzeichnet ist) erhält der Käufer hierzu besondere Informationen. Eine evtl. Ablehnung der Bestellung hat der Verkäufer binnen 14 Tagen mitzuteilen. Nach Ablauf von über 14 Tagen nach nicht erfüllten vertraglichen Zahlungs- oder Anzahlungs-Vereinbarungen kann der Verkäufer jederzeit den Vertrag auflösen.

4 Preise

Alle Preise gelten in € und enthalten die ges. Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 % bzw.7 % (Bücher sowie Futtermittel) in DE und 8% in der CH. Da die Waren im Ausland produziert werden, sind die Preise von Währungsschwankungen abhängig und können sich daher regelmäßig ändern. Es gelten immer die Preise vom Tag der Beauftragung/Bestellung für den Zeitraum gemäß § 3  von 4 Wochen. Preissenkungen können im Einzelfall dem Kunden gutgeschrieben werden. Gebrauchte Artikel können nach § 25a USTGB ohne MwSt. (Differenzbesteuerung) verkauft werden. Weitere Einzelheiten zu den Preisen entnehmen Sie dem Angebot.

5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen von uns gelieferten Waren bis zur vollständigen und restlosen Bezahlung vor. Dies gilt auch für unter Eigentumsvorbehalt stehende zur Verfügung gestellte Mietsättel. Das unter Vorbehalt stehende Eigentum dient uns insofern als Sicherungszweck für unsere Saldoforderung, es darf nicht verändert oder beschädigt werden. Der Käufer ist zum Abzug oder Einbehalt nur berechtigt, wenn der Verkäufer dies zuvor schriftlich erklärt hat oder ein Gericht die Rechtmäßigkeit festgestellt hat. Der Käufer darf unter Eigentumsvorbehalt stehende und von uns gelieferte Ware nicht an Dritte weiter verkaufen, ohne diese von dem Eigentumsvorbehalt zu unterrichten und den durch Verkauf gezogenen Nutzen zur Zahlung der Schuld zu verwenden, gleiches gilt für Verpfändungen gegenüber Forderungsberechtigter Dritter. Hinweis: Unter Eigentumsvorbehalt stehende Waren zu veräußern oder Mietsättel zu veräußern oder nicht zurück zu senden erfüllt den Tatbestand des Betruges bzw. der Unterschlagung und wird entsprechend geahndet.

6 Zahlungsarten

Der Rechnungsbetrag ist immer per Vorkasse fällig, er kann wahlweise per EC-Karte oder in bar vor oder bei Übernahme bezahlt werden. Wird Ware durch Dritte geliefert oder per Versandunternehmen versendet, ist Vorkasse erforderlich. In Zahlung genommene Sättel sind Teil des Kaufpreises und müssen sofort bei Lieferung des Neusattels zur Verfügung stehen. Wird der Neusattel per Versandunternehmen geliefert muss der in Zahlung genommene Sattel unmittelbar an den Verkäufer übersandt werden und ihm zur Verfügung stehen. Geschieht  dies nicht sofort  oder spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung des Neusattels, so entfällt der Anspruch aus der Inzahlungnahme und der dadurch offene Betrag wird stattdessen sofort zur Zahlung fällig. Belegkopien von Zahlungen oder der Versandbeleg des Gebrauchtsattels  reichen zur Erfüllung  nicht aus.

7 Lieferung

Die voraussichtliche Lieferzeit können Sie der Produktbeschreibung oder der Bestellinformation im Kaufvertrag entnehmen. Falls dort keine abweichenden Angaben gemacht werden, erfolgt die Lieferung bei Bestellannahme innerhalb von 30 Tagen (bei Sätteln von ca. 4 Monaten), es sei denn die Ware wird bei Bestellung übergeben bzw. ausgeliefert.
Bestellsättel werden, wenn nichts anderes im Vertrag vereinbart ist, immer auf dem Versandweg geliefert. Bei Tauschlieferungen ist der Tauschsattel (In Zahlung zu gebender Sattel) vorab zur Verfügung zu stellen. Dies gilt auch für evtl. zur Verfügung gestellte Mietsättel. Soll ein Sattel persönlich angeliefert werden, verdoppeln sich die Anfahrtskosten (siehe Anfahrtskosten-Tabelle). Erfolgt die Bereitstellungsanzeige des Neusattels, so ist dieser innerhalb von 1 Woche abzunehmen (bei persönlicher Übergabe ist eine davon abweichende Tourenplanung / Zeitschiene möglich).Ist eine neue Anpassung an die Veränderungen des Pferdes gewünscht, so werden hierzu Kosten gemäß Service-Preisliste erhoben.

8 Schadenersatz

Schadenersatzansprüche gegen TESTA Sattelkonzept GmbH oder Testa Service & Entwicklung e.K. wegen Nichterfüllung oder Verzug sind ausgeschlossen, es sei denn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit liegen vor und sind konkret nachzuweisen.
Kosten für Haltung, Fütterung, Training, Tierarzt o. ä. von Pferden, die ggf. wegen eines nicht nutzbaren oder durch Veränderung von Pferd, Reiter oder Sattellage nicht mehr passenden Sattels beim Käufer entstehen könnten sowie Folgekosten des Reiters (Reitausfall o. ä.) werden nicht erstattet. Aus Kulanzversprechen oder -Regelungen kann weder ein Rechtsanspruch noch eine nebenvertragliche Verpflichtung abgeleitet werden.

9 Gewährleistung

Die Gewährleistung beträgt bei neuen Artikeln 24 Monate, bei gebrauchten Artikeln 12 Monate. Ist der Kunde Unternehmer (z. B. selbständiger Kaufmann oder Reitlehrer, Gestütsbetreiber oder nutzt er die Ware gewerblich bzw. über eine „übliche Nutzung“ hinaus, z. B. im Reit- oder Reitschulbetrieb), oder gibt sich als solcher aus, beträgt die Gewährleistung 12 Monate, bei gebrauchten Artikeln 6 Monate. Gewährleistung ist beim Verkäufer oder Dienstleister (TESTA Sattelkonzept GMBH oder Testa Service & Entwicklung e.K.) mit Hinweis „Gewährleistungsanzeige“ geltend zu machen. Die Nacherfüllungsfrist/Dauer in der Werkstatt des Verkäufers beträgt im Allgemeinen 14 Arbeitstage vom Eingang der Ware beim Verkäufer bis zur Rücksendung bzw. Fertigstellunganzeige, kann aber im Einzelfall des Umstandes (z.B. bei an zu liefernden Sätteln) auch länger sein. Über eine längere Nacherfüllungsfrist wird der Käufer informiert. Ein Gewährleistungs-Mangel muss schriftlich mit Unterschrift versehen (möglichst auf dem Formblatt, das von der Homepage des Verkäufers herunter geladen oder beim Verkäufer per E-Mail oder Post angefordert werden kann) mit dem Hinweis „Gewährleistungsanzeige“ per Fax oder Post angezeigt werden. Oder verwenden Sie bitte das Service-Formular der Homepage. Diese Anzeige muss eine ausführliche Beschreibung des Mangels und ggf. eine Beschreibung der Veränderung des Pferdes (möglichst mit einem Foto) beinhalten. Dem Verkäufer ist die Art und der Umfang (Umtausch, Instandsetzung, Nachbesserung durch Tausch einzelner Teile etc.) nach der Überprüfung und Kontrolle des angezeigten Mangels überlassen. Die Kosten des Transportes zum Sitz des Verkäufers trägt der Verkäufer, er entscheidet, wie die mangelhafte Ware zum Instandsetzungsort verbracht bzw. von ihm abgeholt wird. Ist ein Sattel z.B. nach einer auch nur kurzen Nutzung nicht mehr passend,(z.B. bei Veränderung von Gewicht, Umfang, Trainingszustand oder der Muskulatur sowie einer Veränderung der vorgegebenen Sattellage beim Pferd bzw. einer anderen Gewichtsklasse des Reiters, als im Vertrag vereinbart), so ist dies kein Gewährleistungsmangel, wenn er bei Gefahrübergang passend war und der Käufer dies bestätigt hat. Der Verkäufer bietet auf Wunsch dann einen Service-und Kontrolltermin beim Käufer an dessen Pferd an um die Einstellungen des Sattels sowie die korrekte Sattellage zu prüfen.

Termine werden innerhalb einer Satteltour durch den Verkäufer vergeben. Lehnt der Käufer diesen ersten Termin ab, bietet der Verkäufer einen Ersatztermin an. Lehnt er auch diesen Termin ab entfällt sein Anspruch auf diesen kostenlosen Service.  Veränderungen der Kissen sind nutzungsbedingte, normal mögliche Veränderungen und fallen nicht in die Gewährleistung. Wird Gewährleistung zu Unrecht angezeigt und dem Verkäufer entsteht durch den Versuch der unnötigen oder kostenpflichtigen Nachbesserung ein Schaden (Fahrtkosten, Versandkosten, Verdienstausfall), so muss dieser ersetzt werden. Bei Abholung der zu Recht reklamierten Ware trägt der Verkäufer die Versandkosten durch Übersendung eines Abholauftrages (Unfrei übersendete Ware kann nicht angenommen werden). Der Käufer braucht dann nur die Verpackung selber zu übernehmen. Wenn fremde Dritte an einem Sattel gearbeitet, ihn zerlegt oder sonst wie repariert oder gar manipuliert haben erlischt der Gewährleistungsanspruch. Wenn fremde Dritte eine Erklärung zur Sattellage abgeben, so muss diese eine ausführliche Beschreibung der Feststellungen beinhalten, die sich auf das Vermessungsprotokoll bezieht. Gewährleitungs- bzw. Instandsetzungskosten über Reparaturarbeiten – selbst wenn es sich um Gewährleistung handeln sollte – von fremden Dritten sowie von der TESTA GmbH werden nicht übernommen. Hier sind freiwillige Kulanzregelungen auf Antrag möglich.

10 Garantie

Die Garantie beträgt bei neuen Artikeln 24 Monate und auf den Sattelbaum 5 Jahre (ohne Anbauteile wie Gen-Tec-Verstellsystem und Schloss), bei gebrauchten Artikeln 12 Monate. Ist der Kunde Unternehmer (z. B. selbständiger Kaufmann oder Reitlehrer, Gestütsbetreiber oder nutzt er die Ware gewerblich bzw. über eine „übliche Nutzung“ hinaus, z. B. im Reit- oder Reitschulbetrieb), oder gibt sich als solcher aus, beträgt die Garantie 3 Monate, bei gebrauchten Artikeln gibt es keine Garantie.
Garantieansprüche bitte beim Hersteller (über die Testa Service & Entwicklung e.K.) mit dem Hinweis „Garantieanzeige“ anmelden.

Zur Garantieanzeige sämtlicher Waren gilt Folgendes:
Das Auftragsformular zur Überprüfung eines vermuteten Fehlers oder Mangels oder das Service-Formular der Homepage muss dazu ausgefüllt und direkt gesendet oder per Fax oder Post dem Hersteller übersandt werden. Dies kann von der Home Page des Verkäufers/Herstellers herunter geladen oder per E-Mail bzw. Post angefordert werden. Er muss dann dort den vermuteten Mangel oder Fehler möglichst umfangreich beschreiben und mit Fotos dokumentieren, damit der Hersteller eine genaue Darstellung vorliegen hat. Danach entscheidet er über die weitere Vorgehensweise und teilt dies dem Käufer mit. Die Dauer der Garantiearbeiten hängt vom Einzelfall des Umstandes ab. Ob z.B. ein reklamierter Sattel im Betrieb des Verkäufers oder beim Käufer korrigiert wird, entscheidet der Verkäufer. Garantiearbeiten sind rein technische Leistungen, optische Nachbesserungen fallen nicht in die Garantie. Die Kosten für die Übersendung der gekauften Waren zum Ort der Nachbesserung trägt der Käufer. Es gelten die ausführlichen Festlegungen aus der Garantiekarte, sowie die weiteren vertraglichen Festlegungen (z.B. Messprotokoll oder Ähnliches). Gegebenenfalls erforderliche Nachpolsterungen, Änderungen der Kammerweite oder Kissenform erfüllen, wie alle anderen nutzungsbedingten Veränderungen (z. B. Gewichtseinwirkung des Reiters, fütterungsbedingten oder trainingsbedingten Veränderungen des Pferdes), keinen Anspruch auf Garantie, sondern werden im Zuge der Serviceleistungen bearbeitet. Zusätzliche Kulanzregelungen sind ohne Rechtsanspruch und auf Antrag möglich. Wird Garantie zu Unrecht angezeigt und dem Verkäufer entsteht durch den Versuch der unnötigen Nachbesserung ein Schaden (Fahrtkosten, Verdienstausfall), so muss dieser ersetzt werden. Bei Abholung der zu Recht reklamierten Ware trägt der Verkäufer die Versandkosten durch Übersendung eines Abholauftrages (Unfrei übersendete Ware kann nicht angenommen werden). Der Käufer braucht dann nur die Verpackung selber zu übernehmen. Wenn fremde Dritte an einem Sattel gearbeitet, ihn zerlegt oder sonst wie repariert oder gar manipuliert haben erlischt der Garantieanspruch.

Garantie- bzw. Instandsetzungskosten über Reparaturarbeiten – selbst wenn es sich um Garantie handeln sollte – von fremden Dritten sowie von der TESTA GmbH werden nicht übernommen. Hier sind freiwillige Kulanzregelungen auf Antrag möglich.

11 Rückgabe/Rückgabefolgen/Wertersatz für Leih-oder Mietsättel

Rückgabe oder Umtausch im Rahmen von Garantie oder Kulanz sind auf Antrag (Textform) möglich, ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht. Im Falle einer Rückgabe, eines Umtausches, einer Wandlung oder Stornierung – egal aus welchem Grund (auch aus Gewährleistungs-oder Verzugsrecht, Tausch  oder Umbestellung eines Sattels) – sind alle vom Käufer empfangenen Leistungen (auch Zugabeartikel) in vollem Umfang zurück zu gewähren und gezogene Nutzungen herauszugeben bzw. dafür Nutzungsentgeld/Wertersatz* zu leisten, (Sonderanfertigungen an Kundeneigenen Waren oder Zubehören,  Anfahrtskosten, Sattelanprobekosten,  Proberittgebühren etc., die angefallen sind, auch Nutzungsentgeld* für die Dauer der Nutzung bei Tauschsätteln) auch wenn diese nicht separat berechnet aber bestellt wurden. Wurden Teile  des Kaufpreises mit der Inzahlunggabe eines gebrauchten Sattels bezahlt, ist auch dieser rückabzuwickeln. Wurde der Gebrauchtsattel z.B. mit Verlust weiterverkauft, so ist der evtl. Verlust  durch den Käufer auszugleichen. Waren, die nicht vom Verkäufer geliefert wurden, können nicht zurück gewährt werden, auch dann nicht, wenn sie art- oder baugleich sind.
Bei allen Rückgaben oder Wandlungen (auch aus Gewährleistungsrecht) muss die Ware frei von Mängeln und Schäden sein. Dies gilt auch für die Rückgabe zur Nutzung (Leih oder Miete) überlassener Sättel und Zubehöre (z.B. während der Dauer der Lieferzeit eines bestellten Sattels), falls der Vertrag dann nicht zustande kommen und/oder storniert werden sollte. Das Nutzungsentgeld -Wertersatz* für die Nutzungen (Leih oder Miete) orientiert sich an der Zeit der Nutzungsdauer und ist in der Service-Preisliste festgelegt. Es gilt die Dauer des Behaltens des Sattels, unabhängig von der ggf. tatsächlichen Nutzung.
Die Rückerstattung eines Betrages (bei Rückgaben) erfolgt innerhalb 30 Werktagen nach mängelfreiem Wareneingang. Sind Abnutzungserscheinungen, Beschädigungen oder allgemeine Verschlechterungen der Sache eingetreten (bei Sattel- und Reitsportartikeln z. B. mangelnde Pflege, Verkratzungen, Verfärbungen, Abschürfungen, etc.), ist dafür gesondert Schadenersatz oder Wertersatz zu leisten. Die Beratungs- und Anpassungskosten (lt. Preisliste) sind dann ebenfalls vom Käufer so zu gewähren, als habe er den Kauf nicht getätigt und nur die Beratung in Anspruch genommen. Für die Rücksendung gilt: Paketversandfähige Sachen sind auf eigene Gefahr und nicht unfrei zurückzusenden. Der Käufer erhält nach seiner Erklärung eine durch den Verkäufer frei gemachte Paketmarkte für den Rückversand zugesandt. Nicht freigemachte Sendungen werden nicht angenommen. Sie erzeugen Nachporto, dass wir nicht erstatten. Wir bitten Sie daher unbedingt um freigemachte Sendungen oder besser, die bezahlte Paketmarke durch zusenden zu lassen. Dies erspart Ihnen auch lange Wege da die Pakete durch DHL abgeholt bzw. mitgenommen werden. Eine persönliche Übergabe von Waren am Betriebssitz ist nicht möglich.

12 Widerrufsrecht und Belehrung

Sie haben das Recht, unbenutzte Waren binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Das Widerrufsrecht sieht jedoch vor, „dass der Onlinekäufer zuhause das nachholen kann, was er im Verkaufsladen auch sehen und prüfen würde“. Das heißt aber nicht alltäglich benutzen. Hinweis: mit  der Ware nicht mehr machen, als Sie vor dem Kauf im Laden machen würden.  Sonst steht uns ein Nutzungsersatz zu.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist,

  • die Waren bzw. die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden.
  • die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert wurden.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Testa Sattelkonzept GmbH,Fuhrweg44  53902 Bad Münstereifel, info@testa-sattelkonzept.de Fax 02253 609897-4)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, in beliebiger Form informieren oder durch Rücksendung der Sache oder Verweigerung der Annahme des Paketes, den Vertrag widerrufen. Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Ware bei uns mängelfrei und unbenutzt eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rücksendung hat ausschließlich an die o.g. Anschrift zu erfolgen. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten für die Rücksendung indem Sie unseren mitgelieferten Rücksendeschein anfordern und diesen nutzen.
Falls Sie nicht den von uns angebotenen Rücksendeschein nutzen, um die Waren an uns zu retournieren, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen:

  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Sie haben folgende Möglichkeiten des Widerrufs:

Der Widerruf per Post ist an folgende Anschrift zu richten:

Testa Sattelkonzept GmbH  Fuhrweg 44  53902 Bad Münstereifel
oder per E-Mail an info@testa-sattelkonzept.de

13 Datenschutz/Verwendung

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die TESTA Sattelkonzept GmbH , Fuhrweg 44, 53902 Bad Münstereifel.

Die von Ihnen mitgeteilten Daten dienen nur zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchungen oder Bestellung. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt bei Lieferungen an das mit der Lieferung beauftragte Unternehmen/Person, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer zur Abstimmung von Lieferterminen). Falls für eine Finanzierungsanfrage erforderlich geben wir zur Abwicklung von Zahlungen Ihre Zahlungsdaten ggf. an die finanzierende Bank weiter. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte oder eine Nutzung zu Werbezwecken Dritter erfolgt nicht. Wir speichern Ihre Adressdaten in unserer Kundendatenbank nur zur eigenen Verwendung.

14 Auskünfte

Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns oder senden Sie uns Ihre Wüsche per Post oder Fax an oben genannte Adresse.

15 Schlussbestimmungen / Präambel

Sollte ein Begriff, ein Satz, Absatz oder ein § der AGB des Rechts ermangeln oder durch aktuelle Rechtsprechung überholt sein, so sollen alle übrigen Absätze, Erklärungen und § weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Der angefochtene Begriff, Satz, Absatz oder § soll durch solche ersetzt werden, die der wirtschaftlichen Absicht nahe kommen.

16 Gerichtsstand / Erfüllungsort / Nacherfüllungsort

Gerichtsstand ist bei Unternehmern (z. B. Kaufmannn, selbstständigen Reitlehrern, Gestütsbetreibern oder Nutzung der Sache zu Gewerbezwecken bzw. Gebrauch über eine „übliche Nutzung“ hinaus, z. B. im Reit- oder Reitschulbetrieb) der Sitz des Verkäufers, bei Privatkunden der Sitz des Beklagten. Erfüllungsort ist bei einem Mangel an der Sache der Sitz des Verkäufers (BGH-Entscheidung), bei einem Mangel an der Passform auf dem Pferd der Sitz des Käufers, sofern die Sache vom Verkäufer an dem Pferd angepasst wurde und der Mangel direkt entstanden ist. Spätere Passformveränderungen durch Veränderung des Pferdes sind keine Gewährsmängel.

17 Übernahme von Verpflichtungen

Eine Übernahme von Verpflichtungen, Ansprüchen oder Haftungen von anderen Firmen, die ggf. diese oder ähnliche Produkte verkauft haben, ist ausgeschlossen, es sei denn, dies wurde vertraglich bindend zugesichert. Leistungsübernahmen oder Leistungen aus reiner Kulanz sind freiwillig möglich. Daraus entwickelt sich jedoch kein weiterer Anspruch. Es handelt sich nicht um eine Betriebsübernahme nach § 25 HGB (Informationen zum Haftungsausschluss im Impressum/Haftungsausschluss).

*WERTERSATZ/Nutzungsentgeld bzw. Mietkosten oder Leihgebühren

Wenn Sie erworbene Waren/Produkte umtauschen oder zurückgeben möchten und diese wie unbenutzt aussehen (unbeschädigt sind), bieten wir auf schriftliche Anfrage Kulanzregelungen an.

Nutzungs-Entgelt für Leih- oder Mietsättel, die wir zur Verfügung stellen, während Sie auf einen Bestell- oder Tauschsattel warten, wird gemäß separater Vereinbarung im Mietvertrag berechnet (Preisliste siehe auch unter Service).Erfolgt die Bereitstellungsanzeige des Neusattels, so ist der Mietsattel unverzüglich zurück zu geben. Erfolgt dies nicht, so kann der Vermieter zusätzliche Kosten (Verzugskosten) berechnen. Die Rückgabe soll per innerhalb 1 Woche per Spedition ( z.B. DHL) erfolgen.

AGB 1708

AGB als Download zum Ausdrucken: